Freizeit- / Breitensport – Kinder

Breitensport? Wer oder was ist das denn?

Beim ISC Münster fallen unter diesen Begriff alle die das Skaten

  • noch lernen möchten
  • noch nicht richtig beherrschen
  • nur hin und wieder betreiben
  • so lernen möchten , das sie sich “sicher”
    auf der Straße (draußen) bewegen können
  • verfeinern möchten damit sie sicher
    bei der Skatenight mit fahren können
  • nur aus reinem Spaß betreiben
  • ……..

Dabei ist es egal ob 4, 9, 11 oder …..Jahre.

Bei diesem Angebot geht es darum die Grundlagen des Inlineskatens zu erlernen, wie z.B. das richtige Bremsen und das richtige Fallen. Aber auch wie weiche ich aus, wie stehe ich richtig auf den Inlineskates, wie fahre ich eine Kurve und wie rückwärts und noch einiges mehr.

All dieses wird eher spielerisch und nicht mit 100 prozentiger Verbissenheit vermittelt.
So gibt es jedes Mal mindesten ein Spiel, die Übungen sind meistens sehr kurz gehalten und die Abwechslung ist relativ groß an einem Nachmittag.

Als Beispiel einmal eine Angebotseinheit (ein Training) aus den letzten Wochen vor Corona:

Spiel zu Fuß: Fischer, Fischer
Übungen auf Skates: Einbeinig über eine Bank rollen, laufen mit Skates über eine Matte, Starten aus verschiedenen Positionen
Spiel zu Fuß: Brennball
Abschluss Kreis:  2 Stretchübungen

Die Altersstruktur bei diesem Angebot liegt im Moment zwischen 4 und 11 Jahren.
Natürlich dürfen auch ältere dazu kommen. Wenn Erwachsene das Inlineskaten lernen möchten: einfach mit uns in Verbindung setzen.

Was ist mit zu bringen bei diesem Angebot / Training?

> Skates
> (Fahrrad) Helm – ohne ist eine Teilnahme nicht möglich
> Ellenbogen, Knie- und Handschoner
> Sportsachen
> Turnschuhe oder ähnliches
> etwas zum Trinken


Die “Trainingszeiten” sind

Dienstag 16.30 bis 17:45 Uhr
(ab dem Frühling eventuell Montag von 16:00 bis 17:15 Uhr)

Gerne können Sie/ könnt Ihr einmal bei einem Angebot/ Training unverbindlich vorbei schauen und auch “mit trainieren”. Dazu wird keine Anmeldung von Ihnen/ Dir benötigt. Allerdings wenn Sie/ ihr sicher gehen wollt dass auch wirklich ein “Training” stattfindet: bitte einfach kurz per Mail Anmelden

Falls noch irgendwelche Fragen offen geblieben sind, können Sie/ könnt ihr gerne mit uns in Kontakt treten.

10 Gedanken zu „Freizeit- / Breitensport – Kinder

  1. Hallo
    Mein Sohn ,ist 8 Jahre alt, und würde nächste Woche Dienstag gerne einmal zum Probetraining vorbeikommen.
    Ist das möglich?
    Wo wird genau trainiert?

    Viele Grüße
    Sandra Wiltschut

  2. Meine Mädels (9 und 11) können einigermaßen geradeaus fahren, wenn sie nicht bremsen oder ausweichen müssen. Sie würden gerne für den Sommer sicherer werden und bremsen, fallen, ausweichen bzw. einfach nur sicherer fahren lernen.
    Laut letzter Info finden am Mo. keine Kurse statt. Findet der Dienstags-Kurs um 16:30 Uhr denn statt? Lieben Dank für eine Info dazu! Grüße 🙂

  3. Hallo, unser Sohn (5 Jahre alt) hat Inliner zu Weihnachten bekommen. Gerne würden wir Mal beim Training vorbei kommen. Findet das Training wie angekündigt im Winter auch montags statt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert